12.04.2010 F.C. Schwarz-Gelb : Stat. Landesamt 3:7 (1:3)

Vorjahr 5:6 und 2:7

Das erste Saisonspiel für unsere Jungs und gleich die erste Niederlage. Einen Tag nach dem Erfolg beim Hallenturnier des SV Hölty holten wir uns diese doch bittere Pleite ab. Der letzte Sieg gegen die Elf vom Statistischen Landesamt liegt wohl schon etliche Jahre zurück und man muss leider feststellen dass diese Jungs spielerisch momentan zu stark für uns sind.
Nun aber zum Spielverlauf. Trainer Franz Heiderer konnte fast aus dem vollen Schöpfen und bot eine doch ansehnliche Aufstellung. Auch hatte sich unsere Mannschaft viel für dieses Spiel vorgenommen und das Hallenturnier sorgte für das gewisse Selbstvertrauen. Nach ruhigen Anfangsminuten wurden wir aber schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. In der 9. Minute konnte der Gegner in Führung gehen. Eine Ecke die scharf hereingeschlagen wurde köpfte die gegnerische Stürmerin mustergültig zum 1:0 ein. Den nötigen Platz hatte sie fünf Meter vor dem Tor allemal. Nur vier Minuten später der zweite Gegentreffer als Torwart Sauer einen Ball nach vorne abklatschen lies und der Gegner keine Mühe hatte den Ball im Tor zu versenken. Hier war wohl unsere größte Schwäche der letzten Jahre zu bewundern denn unsere Abwehr schaltet ab nachdem der Gegner zum Torschuss kam. Ein Nachsetzen kommt hier leider nicht zustande. Danach aber kämpften unsere Jungs mit aller Kraft und erspielten sich die eine oder andere Torchance. Die beste hatte wohl Florian Schnellinger als er auf den Torwart zustürmte und abschloss. Leider traf er anstatt das Tor nur den Torwart. Das 1:2 war dann eine Produktion aus dem Hause Glück. Michael Heiderer wollte von der rechten Seite flanken aber der Ball rutschte über den Spann und flog über den Torwart in der 35. Minute ins Tor. Robert Lattner abermals mit einer Riesenchance (allein vor dem Torwart) zum 2:2 kurz vor der Halbzeit aber der Abschluss kam leider zu hektisch. So passierte vor der Halbzeit noch einmal unserer Abwehr ein Schnitzer und es stand 1:3 (42. Minute).
In der Pause wechselte Trainer Heiderer munter durch und es musste u.a. Torwart Sauer mit einer Verletzung vom Platz. Michael Heiderer der ihn vertritt war noch nicht richtig in seinem neuen Zuhause angekommen und schon stand es nach einem mustergültigen Fehlpass im Spielaufbau 1:4 (47. Minute). Danach drückte unsere Offensivabteilung aber weiter auf die Tube und versuchte einige Chancen herauszuspielen. Ein Paukenschlag von Marc Frey brachte schließlich das lang ersehnte Tor. Aus gut 30 Metern zog er ab und der Ball donnerte gegen den Innenpfosten und von dort in die Maschen. Die Antwort der Statistiker lies aber nicht lange auf sich waren. Nur fünf Minuten später stand es wieder 2:5 und wieder war es ein Fehler unserer Abwehr (Blech!). Schließlich war die endgültige Spielentscheidungen nach 75. Minuten perfekt und es stand 2:6. Auch hier schauten wir in der Defensive nicht gut aus. Robert Lattner konnte sich nach einer sehenswerten Vorarbeit von Ingo Ruber noch mit einer schönen Direktabnahme in die Torschützenliste eintragen. Kurz vor Schluss noch das 3:7 und unsere Niederlage war besiegelt.
Es war ein sehr faires Spiel beider Mannschaften und Schiedsrichter Ulfik konnte einen ruhigen Nachmittag geniessen.
Man muss wohl gestehen, dass die Kräfte nach dem Turnier am Vortag sehr aufgebraucht waren. Dies und die leichtsinnigen Fehler im Spielaufbau waren wohl spielentscheidend. Hoffen wir auf die weiteren Spiele.

Schnellinger

Herzog